20.12.2009: Pressemitteilung

Protest an der Kleinmachnower Schleuse auch am 4. Advent um 17.00 Uhr

Nachdem die Landtagsfraktionen von FDP und Bündnis 90/Die Grünen Anträge zum Stopp der 190 m-Schleuse in Kleinmachnow eingebracht und der Landtag sie zur weiteren Beratung in die Ausschüsse verwiesen hat, wollen die Gegner des Schleusenausbaus auch am kommenden Sonntag, dem 4. Advent um 17.00 Uhr noch einmal ihrem Protest Ausdruck verleihen.

„Weihnachten steht vor der Tür. Diesmal kommen wir mit Glockengeläut. Mitunter hat das ja die Wirkung, dass nach großem Getöse Ruhe einkehrt und die Aufmerksamkeit der Zuhörer geweckt wird. Wir erwarten, dass Landes- und Bundesregierung endlich aufhören, sich taub zu stellen. Sie müssen auf unsere Argumente hören. Es reicht nicht mehr, wenn immer wieder betont wird, dass den Plänen zum Schleusenneubau ja gar keine Güterverkehrsprognosen zugrunde lägen, und deshalb die prognostizierte Abnahme der Gütertransporte auf den Binnenwasserstraßen irrelevant sei. Während der Bund in den kommenden Jahren Milliarden Euro einsparen muss und deshalb gerade angekündigt hat, alle Vorhaben auf den Prüfstand zu stellen, darf hier in Kleinmachnow nicht blindwütig weitergebaut werden.“ so die Kleinmachnower Bundestagsabgeordnete Cornelia Behm.

Wir laden alle Bürger am 20. Dezember von 17.00 bis 18.00 Uhr ein, mit Kerzen und Laternen - und diesmal auch mit Glocken, Schellen und Zimbeln - den friedlichen Protest der Region zu unterstützen. Als Redner hat bisher der Fraktionsvorsitzende der bündnisgrünen Landtagsfraktion AXEL VOGEL zugesagt. Weitere Mitglieder von Landes- und Bundesparlament, sowie Bundesregierung sind angefragt.

Dr. Axel C. W. Mueller
Aktionsbündnis gegen den Havelausbau